15. Evening Shine am 07.03.2023

Input-Vortrag von der Systemischen Coach, Mediatorin und Kommunikationstrainerin Henriette Wienges zum Thema

Agilität ist keine Wahl, sondern eine Lösung –
Ansätze aus der Systemisch agilen Praxis

Inhalte

In ihrem Vortrag ging es unserer Referentin Henriette Wienges darum, einige Missverständnisse auszuräumen. Agilität ist keine Wahl, die wir aus Gründen der Mode treffen und dann „überstreifen“. Es geht nicht darum, ob ein Unternehmen genau alles richtig macht und alle Teams nun exakt nach Scrum arbeiten. Es geht auch nicht darum, Organisationen in jedem Bereich cross-functional umzustrukturieren oder Bewährtes aus der „alten Welt“ abzuschaffen.

Agilität kann stattdessen eine andere Lösungsmöglichkeit sein, z.B. ausgerichtet am Produkt. Oder wie Popper es schon formuliert hatte, „alles Leben ist Problemlösen“ – so auch der agile Ansatz. Was genau das bedeutet und warum man die agilen Frameworks verstanden haben und zur Anwendung bringen sollte – darüber wurde im Rahmen des Vortrags ausgiebig diskutiert.

Kurzprofil Henriette Wienges

Als systemische Personal & Business Coach, systemische Organisationsentwicklerin, Agile Coach und New Workerin begleitet Henriette Wienges Menschen und Organisationen mit kleinen Methoden bis hin zum großen Veränderungsprozess, mit Trainings, Workshops, Coaching, Organisationsentwicklung und „New Work“, von praktisch bis visionär, vom Impuls bis zur Umsetzung. Schwerpunkte sind Visionen und Innovationen, lösungsorientiertes Denken, Teams, neues Führen und Menschen in unterschiedlichen Kontexten.

Henriette Wienges bietet am Institut für Systemische Kompetenz eine Systemische Agile Coach Ausbildung an, in die sie auch die vielfältigen Praxiserfahrungen ihres Unternehmens THE ELEPHANT IN THE ROOM einfließen lässt.